• 1995 Gründung: HJ PM Stauch Prüfmittelservice
  • 2004 erste akkreditierungsabnahme der DAkkS
  • 2020 Anfang der Übernahme  + Einstieg von Simon Korherr
  • 2021 Gründung einer GmbH: Kalibrierlabor Stauch GmbH
  • 2022 Erweiterung der Akkreditierungsurkunde
  • 2023 Übernahme + Umzug von Siegbert Kreutter Prüfmittelservice aus Talheim nach Volkertshausen

Nach 23-jähriger Tätigkeit bei Georg Fischer Automobilguss GmbH in Singen am Hohentwiel als Prüfmittelbeauftragter wurde die Prüfmittelverwaltung und Kalibrierung an eine externe Firma abgegeben. Mit den erworbenen Qualifizierungen entschloss Hans Jürgen Stauch sich selbstständig zu machen. Der damalige Geschäftsführer von Georg Fischer Automobilguss GmbH unterstütze diese Idee und half ihm auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Als Beweis der guten Zusammenarbeit wurde die Prüfmittelüberwachung vertraglich zugesichert. So wurde das Kalibrierlabor STAUCH im Juni 1995 gegründet.

Bereits im September 1997 erfolgte Dank der Unterstützung durch den Dipl. Ing. Klaus Stetefeld das Zertifizierungsaudit zur DIN/ISO 9001. Ohne die geringste Abweichung wurde das Zertifikat vom TÜV zugeschickt. Neue Normen und Bestimmungen verlangten aber nach einer Akkreditierung des Kalibrierlabors. Um eine Zukunft für das Kalibrierlabor zu sichern, begannen die Vorbereitungen zur Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 für Kalibrierlabors.

Nach langer Vorbereitungszeit und unter Mithilfe des Ingenieurbüros Dr. Norbert Rupf-Bolz aus Remseck erfolgte im Oktober 2004 die Akkreditierungsabnahme durch die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (PTB), auch dieses Audit wurde ohne Abweichungen bestanden.

Seit 14.10.2004 wird das Kalibrierlabor STAUCH nun als akkreditiertes Kalibrierlabor mit der Zulassungsnummer D-K-18663-01-00 geführt.

Zur Zeit werden weit über 150 Betriebe in ganz Deutschland und der angrenzenden Schweiz betreut. Partner für alle Kalibrierarbeiten die nicht durch das Kalibrierlabor Stauch selbst ausgeführt werden können ist die Saliger-Gruppe. Neben der Prüfmittelüberwachung können auch Prüfmittel vom Messschieber bis zur Messmaschine beschafft werden, einschließlich Reparatur und einer hervorragenden Verwaltungssoftware für die Prüfmittelverwaltung.

Mit der Zeit wurde das Labor in Singen-Schlatt zu klein. Nach intensiver Suche einer neuen Räumlichkeit, wurde 2007 im Industriegebiet von Volkertshausen ein neues Labor eingerichtet. Mit neuer Ausstattung, neuen Mitarbeitern und Weiterbildungen wurde der Grundstein für die Zukunft weiter gefestigt.

Das Team des Kalibrierlabors bildet eine flexible Arbeitseinheit, welche sich auf neue Herausforderungen eingestellt hat.

Seit Oktober 2020 ist Simon Korherr ebenfalls im Unternehmen tätig und wird die Unternehmensnachfolge antreten. Mit der langjährigen Erfahrung von Hans-Jürgen Stauch und der Dynamik von Simon Korherr bilden sie ein unschlagbares Team. Bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand wird Hans-Jürgen Stauch Simon Korherr mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Und wir wachsen weiter: Unser Kalibierlabor erweitert sich ab September 2023 durch die Übernahme des Kalibrierlabors von Siegbert Kreutter. Dank dieser Ergänzung an Equipment und Know-How können wir unseren Kunden zukünftig noch bessere Dienstleistungen im Bereich der Kalibrierung und Prüfung von Messgeräten anbieten. Die Maschinen des übernommenen Labors werden in unseres integriert, um ein höheres Maß an Effizienz und Genauigkeit bei der Kalibrierung von Messgeräten zu gewährleisten.

Unser oberstes Ziel ist es, den Kunden mit kürzester Lieferzeit, bester Dienstleistung in höchster Qualität und geringst möglichem Kostenaufwand zufriedenzustellen. Unser Leistungsspektrum umfasst das Kalibrieren von Mess- und Prüfmitteln, einschließlich der Reparatur und das Erstellen eines Erstmusterprüfberichts.

Ihre Ansprechpartner

Simon Korherr
Geschäftsführer

Hans-Jürgen Stauch
Geschäftsführer & Laborleiter